Nur wer etwas zu erzählen hat, der hat auch die Möglichkeit mit den eigenen Kunden ins Gespräch kommen. Der Schlüssel zu Herz und Verstand des Kunden ist das Storytelling.
Doch die klassischen Mechanismen des Geschichtenerzählens, wie man sie aus der klassischen Werbung kennt, greifen auf sozialen Medien wie Instagram nicht mehr. So läuft auch die beste und ergreifendste Geschichte Gefahr, nicht den erwünschten Impact zu entfalten.
Im Rahmen einer psychologischen Analyse verschiedener Produkt- und Markenkommunikationen auf Instagram zeigt sich jedoch, dass es auch auf Instagram möglich ist, gute Geschichten zu erzählen, wenn die Dramaturgie der eigenen Geschichte mit den Mechanismen der Plattform in Einklang gebracht wird.
Als erfolgreiche Mechanik erweist sich z.B. die häufig von Influencern genutzte Experience Story, welche die Marke im Alltag des Nutzers platziert. Doch auch andere Storymechaniken können positive Wirkung entfalten, wenn wichtige Do’s & Don’ts der Plattform Instagram berücksichtigt werden.
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